Schifftaufe

Es geht los!....

Die Zeit lief schnell und auf einmal hieß es, das Schiff vom Schmidt ( dem Ämterhäufenden) kommt als Erstes, also alle Pläne umgeschmissen und auf den 19. Mai als „ Stapellauf“ hingearbeitet.

Da natürlich der vollgepackte Keller mit dem Schiffs Equipment wieder aufs neue Schiff musste, wurde der Wagen vollgeladen- und das öfter.

Gott sei Dank haben Elisabeth und Gerdi einen Zweitwohnsitz im Turm in Schleswig, so dass wir bei den Beiden etliche Kartons unterstellen konnten. DANKE!!!

... nee is nich wahr, oder ?!

Am Sonntag vorm Stapellauf haben wir dann auch noch mal geschaut, ob unsere „Neue“ schon zu Wasser gelassen wurde. Nein, im Altstadt Hafen zu Schleswig war noch keine Ähnliche in Sicht! Da uns die Neugier aber beflügelte, fuhren wir zu der Halle der Comfortina Niederlassung. Tatsächlich, beim Luschern durch die Fenster, erblicken wir drei neue Jachten, nur die mittlere schien heller blau zu sein, als ihre Nachbarinnen. Und diese Mittlere heißt Susann! Wer macht denn so was???

Der Schock war natürlich groß, erstmal Herrn Töbke, den Mann für Alles bei Comfortina, am Sonntag stören - das kann doch wohl gar nicht an gehen….

Dennoch, Fakt ist Fakt, der Schalke Fan und Ämterhäufende hat einen königsblauen Rumpf! Juchhu, wenn das wenigstens die Garantie für die Meisterschaft 2010 wäre!!

Nichts desto trotz musste in dieser folgenden Nacht der Defibrilator für den hyper-ventilierenden Schiffseigner bereit gehalten werden. Als dann die Nacht der Albträume in den Morgen überging, wurde wieder ein Auto voll gestopft mit Ballast für die Neue und nach Boltenhagen, dem neuen Heimathafen kutschiert. Danach noch einer kleiner Abstecher nach Neustadt, unserer alten Heimat, dort den besten Räucherfisch bei Fisch Kriedemann gekauft und ab nach Hause in die Kojen.. Vorbereitung auf den Stapellauf am folgenden Dienstag.

Taufe und Übergabe

An diesem 19. Mai erwachten wir früh und ohne Albträume, mal sehen was noch so kommt!

Unsere Gäste und unser Chauffeur Gerd rollten pünktlich auf den Hof, auch dieses Auto wurde wieder voll beladen, die Schnittchen mit dem Räucherfisch halten wir dann eben auf den Knien!

Das Schalke blaue oder eher einem Autobahnschild gleichende Schiff lag entspannt in seiner Box, dann rollten wir an. Auch Elfriede (im Foto links), die fast 95 jährige Mutter der „Einparkerin“ war dabei und da sie noch nie ein Schiff von innen gesehen hatte, schwang sie sich nahezu leichtfüßig über den Bugkorb an Bord.

Dort fand dann die obligatore Taufzeremonie statt, Champagner und Fischhäppchen sollten die „Bestecher“ sein für Neptun, Rasmus und Poseidon.

Später fand dann die Übergabe statt. Klar, wenn es keine weiteren Mängel gegeben hätte, hätten wir eine Halberg Rassy gekauft. Nun war es halt “nur” eine Comfortina.

Neben der falschen Rumpffarbe, hatten wir dann die falschen Polster in Material und Farbe, ein wenig Wasser in der Bilge: Das kommt ganz offensichtlich vom Volvo Motor, ist ein bekanntes Problem, könnte leicht abgestellt werden, dann ist aber die Gewährleistung beim Hersteller flöten…. Volvo- habt ihr sie denn noch alle??? Auch viele Segler mit kleinen Motoren sind Kunden…!!!

.... und ab in den neuen Heimathafen

Der Überführungstörn nach Boltenhagen mit Jacqueline und Hubertus- den Hoppels- lief hervorragend, nachdem der Skipper noch eine Backskiste geschrottet hatte, ein Loch – ein Loch!, legten wir sicher in Bolti an.

Ein toller neuer Hafen, das „Ambinente“ ist super, klasse Blick auf viel Landschaft und Meer. Von Bolti aus unternahmen wir einige Probeschläge, um Mensch und Material auszutesten.

Das Material in Form des Reff 2 machte dann schon beim Test bei ca. maximal 3 Beaufort schlapp. Beruhigung durch den Cheffe vom Comfortina (der mit dem Pudel im Familienwappen!), man refft doch auch erst ab 30 Kn. Ja nee, is klar, dann hält das „Tüch“ ja auch wesentlich besser!

Zwischenzeitlich wurden die letzten Mankos anstandslos repariert und wir stehen vor einer tollen Segelsaison, denn trotz aller Mängel: die „Neue“ läuft gigantisch gut und schnell!! So dass sich diesbezüglich bis jetzt all unsere Erwartungen erfüllt haben , da gibt es gar nichts zu meckern. Und das “kleine” Problem mit der falschen Rumpffarbe wird im Winterlager beseitigt.

Die Fotos zur Taufe findet ihr hier.

 

[Home] [Susann] [Törn Archiv] [Törn 2011]

  [Wetter]